Reisen
/

Abseits der Hauptstraßen

 

...denn hier beginnt das Paradies

„Die unbefestigte Straße in das Nemaiah Valley scheint kein Ende nehmen zu wollen. Sie muss an das Ende der Welt führen, tatsächlich, denn danach beginnt das Paradies.“ Diese Aufzeichnungen aus unserem Reisetagebuch von 2011 kommen uns wieder in Erinnerung, als wir im Oktober 2019 das Tal erneut besuchen. Es hat in all den Jahren nichts von seiner landschaftlichen Schönheit verloren.

Mehr dazu: CARIBOO CHILCOTIN COAST; 50 Tipps ABSEITS der ausgetretenen PFADE; TIPP 30, Seite 166

In Hanceville zweigt die Straße in das Nemaiah Valley nach Süden ab. Über die Fletcher Lake Road geht es zunächst bis zur Chilcotin River Bridge. Nach der Überquerung des Flusses führt die Taseko Lake Road durch das Reservat der Yunesit'in First Nation, Stone Indian Reserve No. 1. Vereinzelt tauchen im Verlauf der Straße Ranches auf, allesamt von Angehörigen der First Nation betrieben.

Ab hier ist zeigen sich die Coast Mountains im Panoramablick am Horizont. Die mit 3066 Metern höchste Erhebung, der Mount Ts'yl-os (Mount Tatlow), ist in den Erzählungen der Xeni Gwet'in First Nations der Wächter des Tales. Er verändere für Eindringlinge drastisch das Wetter und schütze so seine Bewohner.


Von der Einfahrt in das Nemaiah Valley aus sind es noch einmal 18 Kilometer bis zu zum Ts´yl?os Provincial Park, am südlichen Abschnitt des Chilko Lake. Nur langsam und mit vorsichtiger Fahrweise können sich hier Wohnmobile vorwärts bewegen. Tiefe Spurrillen und herabhängende Zweige verlangen Geschick und Geduld. Doch wer die Strecke hinter sich gebracht hat, den erwartet hier eine grandiose Landschaft.






Ts'ylos Provincial Park